Neben der permanenten Übersicht über Ihre Forderungsbestände ist eine permanente Übersicht über den aktuellen Bestand Ihrer Verbindlichkeiten gegenüber Ihren Lieferanten zur Sicherung und Disposition Ihrer Liquidität ebenso wichtig.  

Welche Rechnungen sind offen? Welche Rechnungen sollten unter Ausnutzung von Skontovereinbarungen ausgeglichen werden? Wie hoch sind die Außenstände insgesamt? Wann werden welche Rechnungen fällig?

Wir möchten Ihnen helfen, diese Fragestellungen immer tagesaktuell beantworten zu können.


Unsere Leistungen in diesem Zusammenhang:

  • Wir erledigen für Sie Ihren gesamten Zahlungsverkehr unter Berücksichtigung der vorgegebenen Zahlungsziele und unter Ausnutzung von Skontomöglichkeiten.
  • Zur Planung Ihrer Liquidität erstellen wir für Sie in Abstimmung mit Ihnen wöchentliche Zahlungsvorschlagslisten und Sie entscheiden dann, welche Rechnungen ausgeglichen werden sollen.
  • Wir erledigen für Sie anhand der mit Ihnen abgestimmten Zahlungsvorschlagsliste den Rechnungsausgleich in Form des automatischen Zahlungsverkehrs. 
  • Sie erhalten von uns tagesaktuelle Übersichten über die Höhe und Fälligkeiten Ihrer Verbindlichkeiten und Sie haben somit immer einen aktuellen Überblick.

Der Ablauf:

  • Voraussetzung für das Lieferantenmanagement ist die Dienstleistung "aktuelle Buchführung".
  • Wir pflegen Ihre Lieferantenstammdaten, überwachen die Fälligkeiten und Zahlungsausgänge Ihrer Rechnungen und stimmen mit Ihnen ab, welche Rechnungen ausgeglichen werden sollen.
  • Sie erhalten von uns aktuelle Fälligkeitslisten Ihrer jeweiligen offenen Posten.
  • Wir richten mit Ihrer Zustimmung den automatischen Zahlungsverkehr ein und veranlassen den Rechnungsausgleich auf digitalem Wege.

Ihr Nutzen:

  • Sie haben jederzeit einen aktuellen Überblick über Ihre Verbindlichkeiten Ihren Lieferanten gegenüber.
  • Sie können Ihre Liquidität anhand vorgegebener Fälligkeiten auf der Offenen-Posten-Liste besser disponieren.
  • Wir ermöglichen Ihnen eine ABC-Analyse Ihrer Lieferanten.